Apfel im Schlafrock
 
     
     

"Apfel im Schlafrock" ist der Name für eine seit vielen Jahrzehnten bekannte Süßspeise.
Dabei werden Apfelscheiben, in einen speziell zubereitetem Teig gewendet, gebacken und gewürzt.

zutaten
zuber
 
 

Die Äpfel schälen, entkernen und in fingerdicke Ringe schneiden.

Teig zubereiten

Das Mehl mit der Flüssigkeit (ideal ist Milch und Mineralwasser zu gleichen Teilen), den Eiern, Salz und Zucker in einer Schüssel verrühren, so daß ein dickflüssiger Teig entsteht. In einer großen Pfanne etwas Butterschmalz oder Öl erhitzen. Die Äpfel durch den Teig ziehen, so daß sie völlig vom Teig umschlossen sind. Nun von beiden Seiten goldgelb backen. Mit Puderzucker und Zimt bestreuen und noch warm servieren.

 

   

4
 
Große Äpfel
200 g
 
Mehl
200 ml
 
Milch und Wasser 1:1
2
 
Eier
1 EL
 
Zucker
1 Prise
 
Salz
150 g
 
Butterschmalz
 
Puderzucker und Zimt







   

Eine angenehme Überraschung an kalten Wintertagen

 
   
 
 
apfel im schlafrock
 
   
 
   

 
   
 
 
 
   
 
   
 
       
©                                                                                 Mehala   Rezepte  PDF-Version  Impressum