Suppentopf
 
     
     

Kräftige Suppentöpfe, mit Gemüse und Fleischeinlage, gibt es in vielen Variationen.
Aus Italien ist ein ähnlich zubereiteter Suppentopf unter der Bezeichnung Minestrone bekannt.
Im Banat wurden ähnlich kräftige Suppen gerne an Festtagen gereicht. Danach wurde Braten und Gebackenes Fleisch serviert. Diese Suppentöpfe sind allerdings so reichhaltig, daß sie auch als
Hauptmahlzeit bestehen können.

 

zutaten
zuber
 
1 kg 
 
Schweinenacken

Das Fleisch waschen und in gulaschgroße Würfel schneiden. Kartoffeln, Möhren, Petersilie- und Selleriewurzel schälen, in kleine Würfel-, das Kraut in fingerdicke Streifen schneiden.  Zwiebel und Knoblauch schälen, ganz lassen. Alles in einen großen Topf legen, einige Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 1 EL Salz und ca. 2-2,5 l Wasser hinzufügen. Die Suppe 45 Minuten kochen, zum Schluß mit Petersilie bestreuen und weitere 15 Minuten ziehen lassen. 

Vor dem Servieren;  legieren und abschmecken.

Einen Becher (250 ml) Sauerrahm oder Sahne mit 2 Eigelb vermengen und in die heiße (aber nicht mehr kochende) Suppe rühren. Mit Zitronensaft, Sauerkrautsaft oder Borsch - nach Geschmack leicht säuerlich abschmecken, mit Peperoni und Brot servieren. Nun nicht mehr wallend kochen lassen , sonst gerinnt das Eigelb.

 

   

2
 
große Kartoffeln
½
 
Sellerie
2
 
Möhren
2
 
Petersilienwurzeln
2
 
Lorbeerblätter
1
 
Zwiebel
2
 
Zehen Knoblauch
etwas
 
Weißkohl und Liebstöckel
250 g
 
Erbsen
150 g
 
Grüne Bohnen
2
 
Eigelb
 
Sauerrahm, Zitronensaft
   
Pfeffer und Salz
     
 
   

Eine Auswahl an Zutaten für einen kräftigen Suppentopf.
Saisonal können natürlich Zutaten weggelassen- oder geändert werden.

 
     
   
zutaten
 
   
Suppentopf (Minestrone)

 
   
minestrone
 
       
 
       
©                                                                                 Mehala   Rezepte   PDF-Version   Impressum